Umbau eines Bürogebäudes in ein Kunden-Servicecenter

Download PDF

Die Stadtwerke Rodgau stellte die Überlegung an, das ehemalige Bürogebäude eines großen Steuerbüros (ehemaliges Consultdata GmbH “Consult-Center”) zu erwerben und als Betriebsgebäude mit Kunden-Servicebereich zu nutzen.

Im ersten Schritt wurden wir beauftragt eine Durchführbarkeitsstudie inkl. Kostenschätzung für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen  zum Umbau (baulich und energetisch) in ein öffentliches Servicecenter für die Stadtwerke Rodgau auszufertigen. Im Gutachten wurden, neben den Kosten für den Umbau, auch die Maßnahmen für Brandschutz und TGA (Technische Gebäudeausrüstung) bewertet.

Zweck des Gutachtens war es die Wirtschaftlichkeit dieses Bestandsgebäudes mit einem kompletten Neubau in Relation zu setzen. Das Ergebnis zeigte auf, dass dieses Bürogebäude für die Bedürfnisse eines modernen Kundencenters sehr gut geeignet ist und auch finanziell, nachhaltige Wirtschaftlichkeitsvorteile für die Stadt Rodgau mit sich bringt. Dieser Mehrwerte wurden von der Stadt Rodgau erkannt und in die Abwägung für die Sanierung des Bestandsgebäudes einbezogen. Im Anschluss wird mit den Umsetzungen der Maßnahmen begonnen.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!